Jaguar Land Rover Logistics Centre, Solihull

Jaguar Land Rover in Coventry ist eine Großproduktionsanlage, die Luxusfahrzeuge in die ganze Welt verschickt.

Das Problem:

Die Beschaffenheit dieses Standortes bedingt einen konstant hohen Verkehrsfluss; nicht nur die LKWs bringen neue Autos, sondern auch der Personalverkehr fließt. JLR eröffnete einen Mitarbeiterparkplatz, um das Verkehrsaufkommen zu bewältigen, aber dies warf neue Probleme auf. Die LKWs verkeilten sich in den 5 m hohen Einfahrten. Schichtarbeiter versuchten, die Ein- und Ausfahrt abzukürzen, was gefährlich war und dazu führte, dass einige Fahrzeuge stecken blieben.

Die Lösung:

Wir installierten ein Verkehrssicherheits- und Verkehrsflusssystem, das die Logistik des Verkehrs erleichterte und vor allem den Parkbereich sicher machte. Höhenrasselbalken - damit die Fahrzeuge die Gefahr "hören" können, bevor das Unausweichliche passiert - war eine brillante Lösung und hat weitere Zwischenfälle verhindert. Reifenspikes erzwangen ein Einbahnsystem und verhinderten die Abkürzungen, die zuvor gefährliche Verkehrsszenarien verursachten. Wir haben auch Säulenschutzmaßnahmen eingeführt, um Fahrzeugschäden zu verhindern.

Das Ergebnis:

Jetzt gibt es bei JLR, Solihull, ein forciertes Einbahnverkehrssystem mit mehreren Sicherheitsmerkmalen, das Unfälle und Fahrzeugschäden verhindert hat und gleichzeitig einen ganzheitlichen (und nicht chaotischen) Verkehrsfluss gewährleistet.

Pedestrian walkway system

HGV height restricted clatter bars

One-way tyre spikes

Jaguar Land Rover Logistics Centre, Solihull

Jaguar Land Rover at Coventry is a large-scale production plant shipping out luxury vehicles all over the world.

The problem:

The nature of this site means there is a constant high flow of traffic; not only HGVs bringing in new cars, but also the staff traffic flow. JLR opened a staff car park to help manage the traffic, but this presented new problems. HGVs were getting wedged in the 5m high entrances. Shift workers would attempt short cuts in a haste to get out and in, which was dangerous and also caused some vehicles to get stuck.

The solution:

We installed a traffic safety and flow system that helped the logistics of the traffic and, most importantly, made the car park area safe. Height clatter bars – so vehicles can ‘hear’ the danger before the inevitable happens – has been a brilliant resolution and prevented any further incidents. Tyre spikes enforced a one-way system and prevented the short cuts, which was previously causing dangerous traffic scenarios. We also implemented column protections to prevent vehicle damage.

The result:

Now, at JLR, Solihull, there is an enforced one-way traffic system, with multiple safety features that has prevented accidents and damage to vehicle, whilst ensuring a holistic (and not chaotic) traffic flow.

Pedestrian walkway system

HGV height restricted clatter bars

One-way tyre spikes