Zusammenarbeiten mit unseren Kunden, für gemeinsamen Wachstum und Erfolg

How We Partner With Our Customers To Achieve Mutual Growth And Success

Unser deutscher European Strategic Account Manager für Brandsafe, Peter Jelich, beschreibt die entscheidende Rolle, die After-Sales-Betreuung und Partnerschaft bei der Gewährleistung höchster Sicherheits- und Schutzstandards in der Lager- und Logistikbranche spielen. 

Es sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Betreuung der Kunden, nachdem die entsprechenden Produkte geliefert und installiert wurden, Best Practice ist und für jeden Lieferanten oberste Priorität haben sollte. Aber allzu oft wird in der Hektik des Lieferprozesses und der Suche nach neuen Kunden vergessen, dass eine aktive Nachbetreuung für das Geschäft von Vorteil sein kann.

After-Sales-Pflege und -Support bieten einen echten Einblick in die Kundenbedürfnisse und stellen für einen Lieferanten eine Möglichkeit dar, sich in Zukunft zusätzliches Geschäft zu sichern: Es wird geschätzt, dass die Margen, die durch Post-Sales-Aktivitäten erzielt werden, um ein Vielfaches höher sein können als die des ursprünglichen Produktverkaufs.

Guter Kundenservice hört nicht auf, sobald ein Kauf getätigt und installiert wurde und das Montage-Team das Gebäude verlassen hat. Es ist nur angemessen, dass Kunden, die beträchtliche Summen in Sicherheits- und Aufprallschutzsysteme – genau genommen in alle Produkte – investieren, einen Service von höchster Qualität sowie eine schnelle und effektive Lösung von Problemen / Fragen und einen zusätzlichen Mehrwert erhalten.

Die Nachfrage zu verstehen und die Lieferkette effizient zu verwalten, sind die wichtigsten Voraussetzungen, um die Produktbestände zu sichern. Unterstützt wird dies durch die Entsendung von qualifizierten, gut ausgestatteten Serviceteams zum Kunden. Diese müssen die Feinheiten und kritischen Punkte vor Ort verstehen, wenn es um die Installation von Systemen und Produkten vor Ort geht. Wenn Sie z. B. Kunden nicht mit dem richtigen Produkt beliefern können oder es nicht korrekt installieren, werden sie woanders hingehen.

Positive Erfahrung

Kunden werden viel zufriedener sein, wenn sie sehen, dass Sie sich nachweislich auf Service und Nachbetreuung konzentrieren. Sie werden in Zukunft eher bei Ihnen kaufen, wenn sie positive Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen und ihren Projektmanagement-Fähigkeiten gemacht haben. Vielleicht empfehlen sie die Marke dadurch sogar anderen potenziellen Kunden. Für die meisten Unternehmen steigert ein besserer Service und After-Sales-Support den Umsatz, sorgt für eine höhere Rentabilität und bringt unweigerlich einen starken Wettbewerbsvorteil für die Marke. Kurz gesagt: Es ist ein gutes Geschäft.

Zweifelsohne verändert die aktuelle Pandemie die Art und Weise, wie viele Unternehmen ihr Geschäft betreiben. Das kann sich in der Rolle widerspiegeln, die Partnerschaften in Bereichen wie dem Projektmanagement spielen – und wie Branchenanbieter wie Brandsafe gerne die Extrameile gehen.

Lieferanten und Kunden, die einen partnerschaftlichen Ansatz verfolgen, können davon profitieren. Ganz besonders in der Lager- und Logistikbranche, der oft vorgeworfen wird, dass sie nicht bereit ist, bewährte Praktiken zu teilen und in Sicherheitsfragen zusammenzuarbeiten. Dies würde zu Verbesserungen fürhen, von denen alle Beteiligten in diesem Bereich profitieren können.

Die Zusammenarbeit in der Versorgungskette hat viel zu bieten. Wenn Sie sich zum Beispiel auf Ihren Lieferpartner verlassen, um kritische Installationen effektiv zu projektieren, können Sie die Kosten senken und gleichzeitig die Qualität und das Serviceniveau verbessern.  Da die Online-Verkäufe infolge der Pandemie scheinbar unaufhörlich steigen, gehen viele Einzelhändler und Distributoren schnell mit der Reorganisation und den Investitionen hausieren, um entweder bestehende Lagerinfrastrukturen aufzurüsten oder zu sanieren, neue Multikomplexe und internationale Distributionszentren zu bauen, um strategisches Wachstum und Expansion zu ermöglichen.

Unternehmen mögen zu Recht besorgt sein, jetzt zu investieren, in Zeiten, in der das Management des Endergebnisses von entscheidender Bedeutung ist. Bei so vielen aktuellen Veränderungen im Verbraucherverhalten und bei Kaufentscheidungen ist es für Unternehmen aber nicht der richtige Zeitpunkt, sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen.

Tatsächlich wird erwartet, dass die Online-Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um 19 % wachsen werden, während die Schätzungen vor der Pandemie bei 11 % lagen. Einige Prognosen gehen davon aus, dass der Wert des britischen E-Commerce bis zum Ende des Jahres um bis zu 5,3 Mrd. £ steigen wird. Auch die Lieferketten der Supermärkte verzeichnen große Nachfrageschübe, was zusätzlichen Druck auf ihre Vertriebs- und Lieferketteninfrastruktur ausübt.

Partnerschaft fördert

Qualifizierte Arbeitskräfte, die effektiv genutzt werden sollten, sind eine knappe Ressource, deren Einsatz effektiv genutzt werden muss. Viele Unternehmen im Lager- und Logistiksektor sind möglicherweise nicht in der Lage, alle Fachkräfte anzuwerben oder zu halten, die sie zur Unterstützung ihrer Investitions- und Sanierungspläne benötigen, oder sie benötigen diese Fachkräfte auf einer flexibleren Basis. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Lieferanten, der die erforderliche Erfahrung und das Fachwissen vor Ort hat und zur Verfügung stellt, schafft einen noch größeren Mehrwert in der Lieferkette und ermöglicht es, von qualifizierten Ressourcen zu profitieren.

Innovative Ansätze können in unserer Branche gemeinsam genutzt werden, was Vorteile und Nutzen für alle mit sich bringt. Partnerschaften können die Dinge viel einfacher, schneller und kostengünstiger machen und helfen, Ihre Verpflichtungen im Bereich Gesundheit und Sicherheit zu unterstützen, wenn Sie in neue geografische Gebiete vorstoßen, Ihren Betrieb erweitern oder Märkte erschließen, um neue Kunden und Möglichkeiten zu erschließen.

Es wird zweifellos eine neue Dynamik in der Beziehung zwischen Lieferanten und Kunden ermöglichen und den Weg für beiderseitig vorteilhafte kommerzielle und operative Vorteile ebnen. In einer Branche, die sich ständig weiterentwickelt, um den wechselnden Geschmäckern der Verbraucher gerecht zu werden, und die zudem mit den Herausforderungen konfrontiert ist, Menschen zu schützen und gleichzeitig die Produktivität zu maximieren, gibt es sicherlich keinen besseren Zeitpunkt, um die Partnerschaft mit Ihren Lieferanten und die Rolle zu erkunden, die sie bei der Bereitstellung höchster Schutzstandards spielt.

Über Brandsafe

Brandsafe ist spezialisiert auf maßgeschneiderte Aufprallschutzsysteme und -lösungen für Distributionszentren, Lagerhäuser sowie Fertigungs- und Produktionsanlagen. Die innovative Produktpalette des Unternehmens kombiniert die Vielseitigkeit von Polymer mit der inhärenten Stärke und Kosteneffizienz von Stahl. Brandsafe ist stolz auf seine unübertroffene Projekt- und Beratungskompetenz, die eine konkurrenzlose Lösung für Unternehmen bietet, bei denen Sicherheit an erster Stelle steht. Kontaktieren Sie unser Expertenteam, um zu erfahren, wie wir Ihnen bei Ihrem Projekt helfen können.

Sicheres Unternehmenswachstum in der neuen Industrielandschaft

In Anbetracht der Tatsache, dass die Lager- und Logistikbetreiber immer mehr zunehmen, um den Anstieg des Online-Shoppings zu bewältigen, wird die Risikominimierung für einen sichereren Arbeitsplatz immer wichtiger. Die Online-Einzelhandelsumsätze im Vereinigten Königreich sind im Zuge von COVID-19 exponentiell gestiegen, wobei der Anstieg der Online-Verkäufe keine Anzeichen einer Abschwächung zeigt. Es wird erwartet, dass der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 19% steigen wird, ausgehend von Schätzungen aus der Zeit vor der Pandemie von 11%. Dies ist ein Anstieg von insgesamt £66 Milliarden im Jahr 2019 auf fast £80 Milliarden in diesem Jahr. Einige Einzelhandelsexperten gehen davon aus, dass der inländische E-Commerce-Handel im Jahr 2020 einen Wertzuwachs von bis zu £ 5,3 Milliarden verzeichnen wird. Auch die Lieferketten der einzelnen Supermärkte erleben weiterhin einen Nachfrageschub, was zusätzlichen Druck auf ihre Vertriebs- und Lieferketten ausübt. Tatsächlich stiegen die Online-Lebensmittelverkäufe in diesem Sommer in den vier Wochen bis zum 12. Juli 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 92% und damit etwas schneller als in den vier Wochen zuvor, trotz der Lockerung der Lockdowns, so Untersuchungen von Kantar. 

Neuausrichtung der Industriebetriebe

Da Großbritanniens Lager- und Logistikbranche an mehreren Fronten reagiert, indem sie ihre Abläufe neu ausrichtet und in zusätzliche Ressourcen investiert, um die Auswirkungen der zusätzlichen Nachfrage zu decken, müssen die Betreiber des Sektors herausfinden, wie sie die Notwendigkeit des Schutzes der Arbeitnehmer - und die Begrenzung der Risiken in einer möglicherweise gefährlichen Arbeitsumgebung - in Einklang bringen und gleichzeitig die Produktivität maximieren können. Die Anzahl an Menschen, die unter einem Dach arbeiten, um Güter zu verlagern und zu lagern sowie Fahrzeuge be- und entladen, bedeutet, dass Lagerhäuser und Lagereinrichtungen besonders risikoreiche Arbeitsplätze sein können. Jährlich werden der Health & Safety Executive Dutzende von Verletzungen am Arbeitsplatz gemeldet; es handelt sich also eindeutig um gefährliche Umgebungen mit Gefahren und Risiken, die von Ausrutschen und Stolpern bis hin zu Kollisionen mit Geräten, Regalen, Eckabschnitten und Gehwegen reichen. Dies unterstreicht auch die dringende Notwendigkeit der Sicherheit am Arbeitsplatz, wenn Zwischenfälle und Unfälle vermieden werden sollen. Darüber hinaus muss der Schutz von Personen, die das Gelände während des Schichtwechsels betreten/verlassen, in Betracht gezogen werden, wenn ernsthafte Schäden oder Verletzungen verhindert werden sollen.

In der Realität kann die Sicherheit unter dem Druck und den Belastungen, die mit der Neuausrichtung des Betriebs und der Einhaltung von KPIs zur Anpassung an Expansion und Wachstum einhergehen, manchmal nachlassen, aber nach britischem Recht müssen Lagerbetreiber eine Sorgfaltspflicht gegenüber ihren Mitarbeitern einhalten. Kurz gesagt, sie müssen die Gesundheits- und Sicherheitsrisiken erkennen, denen jede Person bei der Arbeit ausgesetzt ist. Dies gilt umso mehr in der heutigen Zeit, in der zusätzliche Risiken entstehen, wenn Unternehmen mehr Mitarbeiter einstellen und mehr Ressourcen einsetzen, um die Nachfrage zu decken. Eine Fürsorgepflicht tritt in Kraft, wenn eine Person oder eine Gruppe von Personen etwas tut, das jemandem vernünftigerweise schaden könnte, was die Möglichkeit einer körperlichen Verletzung einschließt. Im Zusammenhang mit der Arbeit ist die Fürsorgepflicht für einen Arbeitgeber rechtlich bindend. Einfach ausgedrückt: Eigentümer und Betreiber müssen sich an das halten, was das Gesetz als Standard für angemessene Sorgfalt bezeichnet, und dies gilt für alle arbeitsbezogenen Angelegenheiten, bei denen es zu Verletzungen kommen kann. Es ist wichtig, dass eine Risikobeurteilung des Standorts durchgeführt wird, um kritische Sicherheitsprobleme zu identifizieren. Wenn dies nicht der Fall ist und ein Arbeitgeber seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, kann ein Arbeitnehmer bei Auftreten eines Problems einen Anspruch wegen Fahrlässigkeit geltend machen, mit allen damit verbundenen finanziellen Sanktionen, Gerichtskosten und einer unschönen Rufschädigung.

Was ist 'Best Practice'?

Was sollte beim Management von Risiken am Arbeitsplatz als 'Best Practice' betrachtet werden? Der Erfolg beim Umgang mit Risiken beruht auf einer wirksamen Bewertung: dem Prozess der Risikobewertung, die den Arbeitnehmern durch Gefahren entstehen, um geeignete Maßnahmen zur Beseitigung oder zumindest zur Verringerung des Ausmaßes von Vorfällen/Unfällen festzulegen. Eine Bewertung sollte die wichtigsten Gesundheits- und Sicherheitsprioritäten innerhalb und in der Umgebung des Lagers ermitteln, damit die Bemühungen auf diese wichtigen Bereiche konzentriert werden können. Eine gründliche Gefährdungsbeurteilung beinhaltet die Berücksichtigung einer Reihe von Faktoren am Arbeitsplatz, die Gefahren, die von ihnen ausgehen können, und die Personen, die durch sie geschädigt werden könnten. Diese Arbeit sollte das Sammeln von Informationen, wie z.B. aktuelle Schichtmuster, Arbeitsvorkehrungen und deren Auswertung vor einer Beurteilung beinhalten, um über die am besten geeigneten Maßnahmen und Strategien zur Risikominderung zu entscheiden.

Verbesserung der Fahrzeug- und Fußgängersicherheit

So können z.B. Palettenhubwagen auf Rädern, Regale oder Rollwagen Lagerarbeiter treffen; deshalb sollten, wo immer möglich, ausgewiesene Routen eingerichtet und durch gut sichtbare Sicherheitsbarrieren und Geländer markiert werden. Hier wird eine Risikobeurteilung auch feststellen, welche anderen Gefahren vorhanden sein könnten. Die Bewegung von Fahrzeugen in und um Lagerhäuser herum erfordert eine sorgfältige Prüfung und ein ständiges Management, um Unfälle zu verhindern. Dies erfordert Verkehrswege am Arbeitsplatz, die Fußgängern und Fahrzeugen einen sicheren Verkehrsfluss ermöglichen. Wenn Fahrzeuge und Fußgänger denselben Verkehrsweg benutzen, sollte zwischen ihnen ein ausreichender Abstand und, wenn möglich, eine vollständige Trennung von Fahrzeugen und Fußgängern bestehen.

Die Regale in den Gängen müssen so organisiert und geschützt sein, dass ein sicherer Zugang zu den Waren und die Beförderung von Gabelstaplern möglich ist. Die Gänge sollten ausreichend breit sein, mit ausreichend Freiraum über den Gängen. Fußgänger und Fahrzeuge müssen sich sicher bewegen können. Die Bereiche, in denen Gabelstapler arbeiten, sollten nach Möglichkeit klar von den Bereichen getrennt und markiert sein, in denen sich Fußgänger vermutlich aufhalten. Ein Bereich, in dem Arbeitnehmer besonders gefährdet sein können, ist während des Schichtwechsels. Menschen, die am Ende des Arbeitstages nach Hause eilen, nicht hinsehen, wohin sie gehen und in ihrer Eile, das Gelände zu verlassen, versehentlich gegen Schienen oder Pylone stoßen, können sich verletzten. Es sollte somit alles als Teil jedes Risiko-Audits betrachtet werden.

Bewährte Praktiken im Umgang mit Gesundheits- und Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit Schichtarbeit sollten dazu führen, dass Arbeitgeber eine angemessene Bewertung der damit verbundenen Risiken als Teil des allgemeinen Gesundheits- und Sicherheitsmanagementverfahrens eines Unternehmens durchführen. Sie sollten dies in regelmäßigen Abständen und immer dann, wenn Änderungen an den Arbeitsvereinbarungen erwogen oder vorgenommen werden, aufzeichnen und überprüfen. Arbeitgeber haben nicht nur eine Verantwortung gegenüber der Belegschaft, sondern auch gegenüber Besuchern, Auftragnehmern und Privatpersonen. Jeder muss vor Unfällen und Verletzungen auf dem Betriebsgelände, innerhalb und außerhalb von Gebäuden, geschützt werden.

Kontinuierliche Verbesserung sollte eine Selbstverständlichkeit sein, wenn es darum geht, Menschen zu schützen und ihre Gesundheit zu gewährleisten. Ein wirksames Sicherheitsaudit in Verbindung mit Investitionen in robuste und angemessene Sicherheitsmaßnahmen ist ein Weg zur Risikominderung. Investitionen in effektive Sicherheit müssen als sinnvolles Geschäft betrachtet werden.

Sprechen Sie mit Brandsafe, für eine Beratung zur Schaffung einer sicheren Arbeitsumgebungen.

IWS Group Announcement

We are delighted to announce that the parent company of Brandsafe, IWS Group (The Industrial Workspace Specialists), has acquired The Rack Group – a leading provider of pallet racking safety, inspection, repair and maintenance solutions.

Established for over 40 years as the UK’s leading pallet racking safety specialist, The Rack Group provides a unique combination of services – including inspection, repair, maintenance and training – and innovative products and solutions that guard, secure and maintain racking.

The Rack Group is reputable for its unique ability to deliver high quality and speedy service to some of the largest brands in the warehousing, storage, logistics and retail sectors. Its racking protection product, Rack Armour, is used extensively throughout warehouses and distribution centres across the globe.

IWS Group Image (2)

What does this mean for Brandsafe and its customers?

Brandsafe and the wider IWS Group family is continuing to grow. The addition of The Rack Group to our family of specialist businesses further strengthens our resource, infrastructure and capability to provide our customers with the highest standards of service, customer care and innovation. It will also enable us to provide our valued customers with a wider breadth of service and product solutions.

The future

We are all excited about the future, and we’re particularly keen to explore opportunities to introduce complementary services, solutions and products to our customers from our new sister company within IWS Group.

More about IWS Group

IWS Group, the Industrial Workspace Specialists, is a growing family of market-leading product brands, manufacturers and service companies, providing essential services and supplies to the logistics, material handling and other industrial sectors across Europe and beyond. Find out more at www.iws.group

Brandsafe’s sister companies in the IWS Group are Beaverswood and The Rack Group.

Beaverswood designs and manufactures innovative products that improve the safety, efficiency and sustainability of the physical workplace. The range includes site safety products, labelling and signage, 5S visual communication and waste segregation solutions. Visit: www.beaverswood.co.uk

The Rack Group is a well-established market leader of pallet racking safety services, including inspection, repair and maintenance. Its racking protection product Rack Armour is the market’s most popular upright racking leg protector and is used across the logistics, warehousing and material handling industry globally. Visit: www.therackgroup.com

For more information about Brandsafe and IWS Group, please feel free to get in touch with our team.

How We Partner With Our Customers to Achieve Mutual Growth

How We Partner With Our Customers To Achieve Mutual Growth And Success

Our UK Strategic Account Manager for Brandsafe, Paul Roehricht, considers the critical role aftersales care and partnership plays in delivering the highest standards of safety and protection in the warehouse and logistics environment. 

It should really go without saying that taking care of your customers once you have provided and installed products is best practice and the number one priority for any supplier. But too often in the scramble to deliver and look for new customers, it can be to easy to fail to follow through or appreciate that active aftercare can be beneficial for business.

Indeed, aftersales care and support reflects a genuine insight into customer needs as well as an opportunity for a supplier to secure additional business in future: it’s been estimated that margins generated by post-sales activities can be several times higher than those of initial product sales.

Good customer service does not stop once a purchase has been made, installed and your team has left the building. It’s only right that customers investing significant sums in safety and impact protection systems – indeed, any products – deserve the highest quality service, fast and effective resolution of problems or queries, as well as a touch of added value.

Understanding demand and managing the supply chain efficiently to secure product stock levels, supported by the deployment to customer sites of skilled, well resourced service teams, who understand the nuances and critical issues on the ground when it comes to onsite installation of systems and products, are key ingredients in a recipe for getting things right first time, every time. For example, if you cannot supply customers with the right part or product when they need it, and then install properly, they will go elsewhere.

Positive experience

Customers will be far more satisfied if they see your demonstrable focus on service and aftercare support, too. They’re more likely to purchase from you in the future if they have a positive experience of your company and project management capabilities – they may even recommend the brand to other potential customers as a result. For most companies, better service and aftersales support boosts revenue, delivers greater profitability and inevitably creates a powerful competitive advantage for the brand. Simply put, it’s good business.

Undoubtedly, the current pandemic is re-shaping the way many organisations conduct business. And this can be reflected in the role partnership plays in areas such as project management – and how sector suppliers such as Brandsafe go the extra mile.

Suppliers and customers who adopt a partnership approach can see rewards and reap significant benefits; particularly in the warehouse and logistics industry, which has been prone to accusations of unwillingness to share best practice and engage collaboratively on safety matters to drive wholesale improvements for the benefit of all sector operators.

Supply chain collaboration has a lot to offer. Relying on your supply partner to effectively project manage critical installations, for example, can reduce costs while improving quality and service levels.  As we see online sales surge as a result of the pandemic seemingly without end, many retailers and distributors are peddling fast to re-organise and invest to either upgrade or redevelop existing warehouse infrastructures, or build new multi-complexes and international distribution hubs to accommodate strategic growth and expansion.

Operators may be rightly concerned about investing at a time when managing the bottom line is crucial but, with so much current change in consumer behaviour and purchasing decisions, there is no time for businesses to rest on their laurels.

Indeed, online sales in 2020 are expected to grow 19% year-on-year, up from pre-pandemic estimates of 11%, rising from a total of £66bn in 2019 to almost £80bn this year. Some forecasters suggest UK e-commerce will grow in value by as much as £5.3bn by the end of the year. Supermarket supply chains are also seeing big surges in demand, placing additional pressure on their distribution and supply chain infrastructure. 

Partnership delivers

Skilled labour, which should be utilised effectively, is a resource in short supply, whose use must be effectively deployed. Many businesses in the warehouse and logistics sector might not be able attract or retain all the skills they require to support their capital investment and redevelopment plans, or may need these skills on a more flexible basis. Working in partnership with your supplier, who will have the requisite experience and expertise in place and available for use, will add even more supply chain value and allow people to benefit from skilled resources.

Innovative approaches can be shared throughout our sector, opening up advantages and delivering benefits for all. Partnership can make things a lot easier, quicker and cheaper, helping to support your health and safety commitments as you move into new geographical areas, expand operations or enter markets to access new customers and opportunities.

It will unquestionably facilitate new dynamics in the supplier/customer relationship, paving the way to mutually beneficial commercial and operational advantages. So in a sector that constantly evolves to meet the ebb and flow of changing consumer tastes and faces challenges around keeping people safe and secure while maximising productivity, surely there’s no better time to explore partnership with your suppliers and the role it plays in delivering the highest standards of protection?

About Brandsafe

Brandsafe specialises in bespoke designed impact protection systems and solutions for distribution centres, warehouses, and manufacturing and production facilities. The company’s innovative product range combines the versatility of polymer with the inherent strength and cost-effectiveness of steel. Brandsafe prides itself on its unmatched project and consulting expertise, which provides an unrivalled solution for companies who put safety first. Contact our expert team to see how we can help you on your project.

Growing Business Safely in the New Industrial Landscape

As warehouse and logistics operators continue to ramp up to handle the surge in online shopping, mitigating risk becomes ever more critical for a safer workplace. UK online retail sales have increased exponentially in the wake of COVID-19, with the surge in online sales showing no signs of abating. Sales are expected to grow 19% year-on-year, up from pre-pandemic estimates of 11% - rising from a total of £66bn in 2019 to almost £80bn this year. Some retail experts expect that 2020 will see domestic e-commerce trade increase in value by as much as £5.3bn. Supermarket supply chains also continue to see surges in demand, placing additional pressure on their distribution and supply chain links. Indeed, this summer online grocery sales grew 92% year-on-year in the four weeks up to 12 July 2020, increasing at a slightly faster pace than the previous four weeks despite the easing of lockdown restrictions, according to research by Kantar.

Realigning Industrial Operations

As the UK’s warehouse and logistics industry responds on multiple fronts, realigning operations and investing in additional resources to meet the impact of extra demand, sector operators must work out how to balance the need to protect workers - and limit risk in what can be a hazardous working environment - while maximising productivity. The volume of people working under one roof to shift and store goods and load / unload vehicles means that warehouses and storage facilities can be particularly risky workplaces. Annually, dozens of injuries are reported to the Health & Safety Executive; so they’re clearly dangerous environments, with hazards and risks ranging from slips and trips to people colliding with equipment, racking, corner sections and walkways. It also highlights the critical need for workplace safety if incidents and accidents are to be avoided. In addition, protecting people entering / exiting premises during shift changes must be considered if serious harm or injury is to be prevented.

In reality, safety may sometimes slip under the pressures and strains to realign operations and meet KPIs to accommodate expansion and growth, but under UK law, warehouse operators have to observe a duty of care to their workforce. In short, they must identify the health and safety risks each person faces at work - even more so during these current times where additional risk comes as businesses recruit and bring in more resources to meet demand. A duty of care comes into force when a person or group of people do something that might reasonably harm somebody, which includes the possibility of physical injury. In the context of work, duty of care is legally binding on an employer. Simply put, owners and operators must abide by what the law refers to as a standard of reasonable care, and this applies to any work-related matter where injury can occur. It’s important that a site risk assessment should be undertaken to identify critical safety issues. If not, and an employer fails to abide by their obligations, an employee may be able to proceed with a claim of negligence if a problem occurs, with all the associated financial penalties, legal costs and reputational damage.

What Is Best Practice?

What should be considered best practice when managing workplace risk? Success in managing risks is based on effective assessment: the process of evaluating the risks to workers from hazards to determine appropriate measures to eliminate, or at least reduce the level of incidents/accidents. An assessment should identify the key health and safety priorities within and around the warehouse so that efforts can be concentrated on these important areas. A thorough risk assessment will involve considering a raft of workplace factors, the dangers they may pose and who might be harmed by them. This work should involve gathering information such as current shift patterns, work arrangements and then evaluating it before an assessment to decide on the most appropriate measures and strategies to cut risk.

Improving Vehicle and Pedestrian Safety

For example, wheeled pallet trucks, racks, or trolleys can strike warehouse workers; so designated routes should be established wherever possible and marked by safety barriers and railings that are clearly visible. Here, a risk assessment will also identify what other hazards could be present. Vehicle movement in and around warehouses requires careful auditing and constant management to prevent accidents. This requires workplace traffic routes that allow pedestrians and vehicles to circulate safely. Where vehicles and pedestrians use the same traffic route, there should be adequate clearance between them and, if possible, complete separation of vehicles and pedestrians.

The racking in aisles must be organised and protected to allow for safe access to goods and movement of forklifts. The aisles should be sufficiently wide, with adequate clearance room overhead. Pedestrians and vehicles must be able to circulate in a safe manner. The areas in which forklifts operate should, if possible, should be clearly separated and marked from the areas where pedestrians are likely to be. One area where workers can be at particular risk is during shift changes. People rushing to get home at the end of the working day, not looking where they are going or accidently knocking colleagues into rails or pylons in their haste to exit the premises, can all lead to injuries and should be considered as part of any risk audit.

Good practice around managing the health and safety issues to do with shift-work should see employers carry out a suitable assessment of the associated risks as part of an organisation’s overall health and safety management procedure. You should record and review this periodically and whenever changes to working arrangements are considered or made. As well as a responsibility to the workforce, employers have a responsibility towards visitors, contractors and members of the general public. Everyone needs to be shielded as far as practically possible from accident and injury while on-site, inside and outside of buildings.

Continuous improvement should be a given when it comes to safeguarding and protecting people. An effective safety audit coupled with investment in robust and appropriate safety measures goes along way to mitigating risk. Investment in effective safety must be seen as good business.

Speak to Brandsafe for advice on creating the safest possible working environments.