Die meisten Unfälle am Industriearbeitsplatz und wie man sie vermeidet

Common Accidents In The Industrial Workplace And How To Avoid Them 1

Die meisten Unfälle am Industriearbeitsplatz und wie sie vermieden werden können. Eine falsche Bewegung am Arbeitsplatz könnte dazu führen, dass ein Mitarbeiter verletzt wird und Ihr Produktionsplan aus dem Ruder läuft. Diese marktführenden Produkte zur Unfallprävention könnten Ihre größten Risiken am Arbeitsplatz erheblich verringern.

Jedes Industrieunternehmen hat die ethische und gesetzliche Pflicht, die Sicherheit seiner Mitarbeiter kontinuierlich zu gewährleisten. Wenn Sie glauben, dass Sie dies im Griff haben, gibt es einige ernüchternde Statistiken, die zeigen, dass dies oft nicht der Fall ist. Das belegt die Tatsache, dass es in Großbritannien jedes Jahr 1,4 Millionen arbeitsbedingte Unfälle gibt. Im Jahr 2018/19 starben sogar 147 Arbeiter.

Das ist der springende Punkt bei diesem lebenswichtigen Thema, aber Unfälle schädigen nicht nur einzelne Mitarbeiter. Sie führen zu Produktivitätseinbussen oder sogar zu kostspieligen Ausfallzeiten. Tatsächlich führen arbeitsbedingte Unfälle jedes Jahr zu 28,2 Millionen verlorenen Arbeitstagen und kosten schätzungsweise 15 Milliarden Pfund!

Viele Vorfälle haben zudem das Potenzial, Ihrem Image als Arbeitgeber unermesslichen Schaden zuzufügen und könnten den Kunden implizieren, dass Sie Ihre Verantwortung nicht ernst nehmen.

Alles gute Gründe – wenn Sie diese brauchen -, Ihre Sicherheitsvorkehrungen, Richtlinien und Ausrüstung regelmäßig zu überprüfen. Das ermöglicht nicht nur, die Vorschriften einzuhalten, sondern auch eine wichtige geschäftliche Priorität. Dazu gehört auch die Bewertung gängiger Risiken am Arbeitsplatz und der Unfallpräventionsprodukte, die am besten zu Ihrem spezifischen Anlagenkonzept, Ihrer Betriebsart und Ihren Gefahrenherden passen.

Als Anregung zum Nachdenken finden Sie hier die drei wichtigsten Ursachen für Arbeitsunfälle und die wichtigsten Sicherheitsprodukte, die Ihnen helfen, sich vor diesen zu schützen.

1. Abstürze und Kollisionen

Die HSE konzentriert sich insbesondere auf die Art und Weise, wie Industrieunternehmen den Fahrzeugfluss vor Ort kontrollieren, zudem auf die Maßnahmen zum Schutz von Bedienern und Fußgängern vor Aufprall. Neben Stürzen aus der Höhe sind körperliche Schäden durch Fahrzeuge die Hauptursache für Todesfälle am Arbeitsplatz.

Eine wirksame und kostengünstige Möglichkeit, das Risiko von Fahrzeugkollisionen in und um Ihr Gebäude herum zu mindern, besteht darin, aufprallabsorbierende Materialien um Pfeiler und andere Strukturen herum anzubringen. Zum Beispiel PolyWRAP-Gabelaufprallschutzschürzen. Sie sind so konstruiert und hergestellt, dass sie die von Industriefahrzeugen und Paletten verursachten Schäden reduzieren. PolyWRAP-Säulenschützer (in verschiedenen Größen erhältlich) können schnell an Ort und Stelle angebracht werden und bilden in jeder Höhe eine schützende Oberfläche, die für Ihren Betrieb am besten geeignet ist.

2. In Objekte hineinlaufen

Es sind nicht nur Gabelstaplerfahrer, die auf hartem Untergrund aufprallen, die die Zahl der Fahrzeugunfälle in der Industrie erhöhen. Fußgänger in und um Fabriken laufen ihnen in den Weg.

Mitarbeiter und Besucher haben auch andere Ausrutsch-, Stolper-, chemische und elektrische Gefahren zu überwinden, wenn sie sich auf Ihrem Gelände bewegen. Wenn Sie keine wirksamen Maßnahmen ergreifen, könnten Sie zu einer großen Zahl von Arbeitsunfällen beitragen, bei denen Menschen in Gefahr geraten!

Das Aufstellen dauerhafter Schutzmauern und Zäune kann in einem sich ständig verändernden industriellen Umfeld schwierig sein. Glücklicherweise können Sie vielseitige Fußgängerschutzwände aus Polymer beziehen, die mit einem robusten Stahlstiefel schnell auf dem Boden befestigt werden können.

Das innovative Sortiment an Unfallvermeidungsbarrieren, das wir verkaufen, umfasst sogar gefederte Fußgänger-Rücklaufsperren und demontierbare Fußplatten. Das macht sie zu einer noch sinnvolleren und reaktionsfreudigeren Lösung für die Abgrenzung von Risikobereichen. Es ist die ideale Methode, um Mitarbeiter und Besucher von Fahrzeugen und anderen Gefahren am Arbeitsplatz fernzuhalten, und kann an wechselnde Gefahrenzonen angepasst werden.

3. Andere fahrzeugbedingte Unfälle

Produkte zur Verhinderung von Fahrzeugkollisionen und Fußgängerübergriffen sollten ganz oben auf Ihrer Liste der unverzichtbaren Arbeitsschutzprodukte stehen. Es gibt jedoch noch etwas anderes, das Sie tun können, um das Risiko von Unfällen zu verringern, die durch Lastwagen und andere Fahrzeuge, die sich auf Ihrem Gelände bewegen, verursacht werden. Schauen Sie nach oben!

Ein Moment der Unaufmerksamkeit, Fehleinschätzung oder mangelnde Vertrautheit mit Ihrem Gebäude kann dazu führen, dass ein Fahrer gegen eine Türöffnung, eine niedrige Decke oder eine überhängende Struktur prallt. Dies bringt den Fahrer – und jeden, der in der Nähe arbeitet – in Gefahr. Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, das schwere strukturelle Schäden entstehen oder das man Fahrzeuge teuer reparieren muss.

Die Lösung hier kann überraschend einfach sein: Höhenbeschränkungschienen. Das Sortiment, das wir auf Lager haben, kann in zwei Längen in einem kompletten Fixierungssatz spezifiziert werden, sodass es leicht an verschiedenen Strukturen angebracht werden kann. Die Länge der verzinkten Kette und der Schriftzug auf der Polymer-Klapperschiene können auf Ihren Standort zugeschnitten werden.

Leben und Unternehmen retten

In den letzten fünf Jahren waren fast 50% der tödlichen Arbeitsunfälle mit zwei vermeidbaren Risiken verbunden: Sturz aus der Höhe und Zusammenstoß mit einem fahrenden Fahrzeug. Denken Sie auch daran, dass selbst nicht tödliche Unfälle zu lebensverändernden Verletzungen führen können. Für einige der beteiligten Unternehmen beendete ein Sicherheitsverschulden auch ihre Zukunft.

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um Ihre speziellen Sicherheitsprodukte und die besten Möglichkeiten zur Unfallverhütung zu besprechen.

Common Accidents in the Industrial Workplace and How to Avoid Them

Common Accidents In The Industrial Workplace And How To Avoid Them 1

Common accidents in the industrial workplace and how to avoid them. One wrong move in your workplace could result in an employee being injured, and your production schedule going off course. These leading accident prevention products could greatly reduce your biggest daily risks in the workplace.

Every industrial business has an ethical and regulatory duty to consistently keep its workforce safe. If you’re thinking you’ve got this covered, there are some sobering statistics that show there is no room for complacency. Especially the fact that every year there are 1.4 million work-related accidents in Britain. In 2018/19, that figure included 147 workers who died.

That’s the crux of this vitally important topic, but accidents don’t just damage individual members of staff either. They cause a drop in productivity or even costly downtime. In fact, work-related accidents lead to 28.2 million lost working days each year and cost an estimated £15 billion!

Many incidents have the potential to cause immeasurable damage to your reputation as an employer and could imply to customers that you don’t take your responsibilities seriously.

All good reasons – if you need them – to regularly review your safety procedures, policies and equipment. It’s not just a way of staying compliant but also a vital business priority. That must include assessing common workplace risks and the accident prevention products that best match your specific layout, type of operations and hazard hot spots.

As fuel for thought, here are three top industrial accident causes, and key safety products to help you guard against them.

1. Crashes And Collisions

The HSE particularly focuses on the way industrial companies control the flow of vehicles on site and the measures used to shield operators and pedestrians from impact. Alongside falls from height, physical harm from vehicles is the leading cause of workplace deaths.

An effective and low-cost way to mitigate the risk of vehicle collisions in and around your building is to fit impact-absorbent materials around pillars and other structures. PolyWRAP Fork Impact skirts for example. They are designed and manufactured to reduce the damage done by both industrial vehicles and pallets. PolyWRAP column protectors – available in different sizes – can be quickly slotted into place, building a protective surface at whatever height works best for your operations.

2. Walking Into Objects

It’s not just forklift truck drivers crashing into hard surfaces that boosts the numbers of vehicle accidents in industry. Pedestrians in and around factories walk into their path.

Staff and visitors also have other slip, trip, chemical and electrical hazards to navigate passed as they move around your site. If you don’t take robust steps, you could contribute to a large number of workplace accidents due to people walking into danger!

Putting up permanent walls and fences can be difficult in an ever-changing industrial environment. Fortunately, you can source versatile pedestrian safety barriers made from polymer, which can be fixed quickly to the floor with a robust steel boot.

The innovative range of accident prevention barriers we sell even includes Pedestrian Sprung Return Gates and Demountable Shoe Plates. Making it an even more logical and responsive way to zone off high-risk areas. It’s the ideal way to keep employees and site visitors away from vehicles and other workplace hazards and can be adjusted to cope with changing hot zones.

3. Other Vehicle-Related Accidents

Vehicle collision and pedestrian encroachment prevention products should head up your H&S must-have list. However, there is something else you can do to reduce the chance of accidents caused by trucks and other vehicles moving around your site. Look up!

A moment of distraction, misjudgment or unfamiliarity with your layout can result in a driver crashing into a doorway, low ceiling or overhanging structure. This puts them – and anyone working nearby – in danger. That’s on top of the likelihood of serious structural damage or vehicles out for repair.

Yet the solution can be surprisingly simple. Height restriction clatter bars. The range we stock can be specified in two lengths, in a complete fix kit, for easy application to diverse structures. The galvanised chain length and wording on the polymer clatter bar can be bespoke to your site.

Saving Lives, And Companies

Over the past five years, almost 50% of fatal workplace accidents were linked to two preventable risks; falling from height and collision with a moving vehicle. Remember too, that even non-fatal accidents can result in life-changing injuries. For some of the businesses involved, a safety oversight also ended their future.

Contact us to discuss your specific safety product shopping list and the best ways to prevent accidents on your site.